Splash

TRUE LEADERSHIP

Führung in
Extremsituationen

DAS BUCH

Wie meistern herausragende Führungspersönlichkeiten extreme Herausforderungen? Und wie motivieren sie dabei ihr Umfeld, ihre Teams immer wieder zu Spitzenleistungen? Was genau macht „wahre Führung“ aus, und was konkret sind die Erfolgsfaktoren? Was kann man von Führung jenseits des Wirtschaftslebens lernen?

Die Autoren, Ingo Hamm und Wolf-Bertram von Bismarck, beide ausgewiesene Führungs- und Managementexperten, sind diesen Fragen nachgegangen. Sie lassen dabei diejenigen zu Wort kommen, die genau wissen, worauf es ankommt: Bekannte Abenteurer wie Arved Fuchs oder Reinhold Messner, aber auch andere Persönlichkeiten aus Hochleistungssport, Kultur, Seefahrt, Luftfahrt, Krisenmanagement – wie beispielsweise Christian Gansch, Dirigent, Guido Förster, Die Seenotretter, Markus Resch, Bereitschaftspolizei, oder Frauke Ossig, Ärzte ohne Grenzen – geben uns wertvolle Einblicke in ihre Erfolgsrezepte.

 

Die Autoren haben aus der Vielfalt der Fallbeispiele einige wenige, aber dafür umso schlagkräftigere Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, die direkt in den Führungsalltag übertragen werden können. Und nicht nur unter extremen Bedingungen Erfolg garantieren!

  • Von den Taktiken und Strategien von Menschen in Extremsituationen lernen

  • Mit Fallbeispielen u.a. aus Extremabenteuern, Spitzensport, Sicherheitskräften, Seefahrt, Luftfahrt, Hilfsorganisationen, Krisenmanagement, Kunst & Kultur

  • Sich und andere in Krisen motivieren

  • Konkrete Praxistipps

Messner.jpg
Gansch.jpg
Fuchs.jpg
Andre Wirsig | Foto von Dennis Daletzki

„Eine starke Führungskraft bekommt die Kraft, erfolgreich zu führen, auch von der Mannschaft verliehen."

Reinhold Messner,
Alpinist

"Es gibt in einem Hochleistungsteam keine unwichtigen Rollen! Wenn du das glaubst und auch so führst, gefährdest du die Hochleistung.“

Christian Gansch,
Dirigent & Musikmanager

„Als Führungskraft muss man bereit sein, etwas von sich preiszugeben.“

Arved Fuchs,
Extremabenteurer

"Wenn du den Fokus verlierst, verlierst du unter extremen Umständen alles.“

André Wiersig,
Extremschwimmer

 
 
 

DIE AUTOREN

Prof. Dr. Ingo Hamm war Berater bei McKinsey & Company, arbeitete dann in einem DAX-Konzern und folgte schließlich seiner Leidenschaft für Forschung & Beratung als Professor für Wirtschaftspsychologie. 

Dr. Wolf-Bertram von Bismarck ist Unternehmensberater bei Focus First, Geschäftsführer bei Compenyon und war zuvor in oberster Personalverantwortung in den Führungs- und Vorstandsetagen von PUMA, Fielmann, Imtech und bei der JOB AG.

Seit einigen Jahren arbeiten Hamm und von Bismarck zusammen an Lösungen für Herausforderungen von Organisationen. Dabei entmystifizieren sie zahlreiche Trendkonzepte der "New Work"-Bewegung rund um Arbeit und Führung. Es geht ihnen um zeitgemäße, aber umsetzbare Empfehlungen, die einen echten ökonomischen und psychologischen Impact haben.

AKTUELLES

 

KONTAKT

oder schreiben Sie uns per Mail an:

info@trueleaders.de

 

©2020 Hamm / von Bismarck